A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
1

Künstler

ARGE Volkstanz

Die ARGE Volkstanz Steiermark sieht im Volkstanz einen wichtigen Faktor des kulturellen Lebens. Sie tritt dafür ein, dass der Volkstanz und sein Umfeld (Volksmusik, Tracht, Volkslied, Brauchtum, usw.) als wesentliche Bestandteile kultureller Überlieferung entsprechend gefördert werden. Vor Ort zeigen die Gruppen und Vereine der Arge Volkstanz die Bandbreite der Volkstänze und Schuhplattler und beim offenen Tanzen ist jeder herzlich eingeladen mitzumachen.

Brassn Muass

Nach vielen Jahren des gemeinsamen Musizierens im Musikverein und den unterschiedlichsten Formationen zu allen möglichen Anlässen, haben die sechs Langenwanger diesem Ding nun einen Namen gegeben. Sie nehmen Anleihen aus der Schweizer Guggamusi, der nordamerikanischen Brasstradition, der Popmusik aus den letzten Jahrzehnten und nicht zuletzt österreichischer Volksmusik, destillieren sich den Spaß heraus und drucken ihn auf Notenblätter.
Was am Ende herauskommt, ist nicht immer vorhersehbar, macht aber immer Spaß und ist bis oben hin mit Blech – es brasst eben.

  • Samstag, Freiheitsplatz 18:30 – 20:30 

Dominant7

Dominant7 – sieben Freunde aus den Bezirken Bruck an der Mur, Leoben und Mürzzuschlag – gemeinsam in einer Besetzung, die Blasmusik nicht nur böhmisch, sondern auch modern interpretiert. Bestehend aus 6 Musikern und einer Musikerin spielt das Blasmusikensemble vereint auf vielen verschiedenen Bühnen in ihrer Umgebung und umrahmt zahlreiche Veranstaltungen. Von großen Zeltfesten bis hin zu kleinen Frühshoppen darf ihre Musik nicht fehlen. Auch kirchliche Messen wurden bereits mehrmals feierlich vom Ensemble umrahmt.

Die Mitglieder der Gruppe von Dominant7 finden durch ihre musikalischen Tätigkeiten und Auftritte eine Balance zum Alltag und investieren ihre Zeit für ihr Hobby – das gemeinsame Musizieren.

  • Dominant7

    Sonntag, Mariahilferplatz 10:30 – 11:30 
    Sonntag, Freiheitsplatz 17:00 – 19:00 

Gstrich’n vui

Wir sind Gstrich‘n Vui, eine steirische Geigenmusi bestehend aus zwei Geigen, einer Harmonika, einer Bassklarinette, einer Gitarre und einem Kontrabass. Zu unserem Spielgut gehören eigens arrangierte und auf unsere Besetzung abgestimmte Stücke der traditionellen Volksmusik. Abgesehen vom gemeinsamen Musizieren studieren wir noch oder sind als Volksmusiklehrer tätig. Neben unzähligen Spielerein, wie beispielsweise der Steirischen Roas, Geburtstagsfeiern, musikalischen Umrahmungen von Festlichkeiten, Volksmusikkonzerten und vieles mehr, durften wir uns bereits über eine Auszeichnung beim Alpenländischen-Volksmusik-Wettbewerb freuen. Gerne sind wir auch bei diversen Sänger- und Musikantentreffen dabei, die auch im Radio übertragen werden. Im Mittelpunkt steht für uns immer die Freude am gemeinsamen Musizieren. Wir haben immer a Gaude und freuen uns, wenn wir unsere Begeisterung für Volksmusik anderen weitergeben können.

  • www.gstrichnvui.at

    Samstag, Grawe Innenhof 12:00 – 13:45
    Samstag, Grawe Innenhof 14:15 – 16:00

Kreischberg Musikanten

Ihren Namen tragen Sie nach dem bekannten Schieberg in der Obersteiermark. Die Gruppe wurde 1991 von Andreas Seidl gegründet und besteht aus 12 Musikern des Musikvereines St.Georgen ob Murau.

Die Kreischberg-Musikanten haben es geschafft, seit ihrem 30 jährigen Bestehen in ganz Österreich und bei Auftritten in Deutschland, Liechtenstein und Italien mit ihrer Musik Anerkennung zu finden. Ihr Hauptaugenmerk ist es, in kleiner Blasmusikbesetzung böhmische, mährische und moderne Blasmusik zu spielen. Musikalischen Höhepunkte der Kreischberg-Musikanten waren die Teilnahme bei verschiedenen böhmischen Festivals in Österreich, Deutschland und Italien, sowie Auftritte in verschiedenen ORF Radio-Sendungen. In den Jahren 2008 und 2010 konnten die Kreischberg-Musikanten beim Südtiroler Festival jeweils den 1. Platz in der Oberstufe erlangen.

Steirisches Volksliedwerk

Eine Auswahl von Traditionals aus dem Steirischen Liederbuch, die in brasilianischen Rhythmen, Afro und lateinamerikanischem Jazzsound bearbeitet wurden. Styrian Songbook ist eine musikalische Plattform, die sich dem musikalischen Spektrum der Alpinen Volksmusik widmet. Die Rhythmen lateinamerikanischer Musik bilden dabei das Fundament unter einem Geflecht moderner Harmonik.

Steirische Landmusi

Wie es der Name schon verrät kommen die sechs MusikerInnen aus den verschiedensten ländlichen Regionen der Steiermark. Im Sommer 2019 wurde beschlossen, nicht nur die Freundschaften nach der teilweisen gemeinsamen Zeit bei der Militärmusik Stmk zu pflegen, sondern auch der musikalischen Leidenschaft, der Volksmusik nachzugehen.

Ein wahrlich spezieller Klang zeichnet die „Steirische Låndmusi“ aus und wird erzeugt/gespielt von zwei Flügelhörnern, Basstrompete, Tuba, Harmonika und einer Harfe. Das Repertoire erstreckt sich von Eigenkompositionen, echter/traditioneller Volksmusik bis hin zu Stücken mit Einflüssen aus unterschiedlichsten Musikstilen.

  • Steirische Landmusi

    Sonntag, GRAWE Innenhof 12:45 – 14:45 
    Sonntag, Bischofplatz 17:00 – 19:00 

Du benötigst weitere Infos? Schreib uns eine Nachricht!